Astronomietreff / Offene Sternwarte

18. Januar 2019 : Zum Jahresbeginn fand wie immer unser obligatorischer Glühweinabend statt. An diesem Treffen sind auch immer die jeweiligen Partner dabei. Essen und Trinken wurde mitgebracht und es war wieder ein unterhaltsamer Abend.

15. Februar 2019 : In der turnusmäßigen Jahreshauptversammlung wurde Bilanz gezogen, der Vorstand für die nächsten 2 Jahre im Amt bestätigt und der Jahresplan beraten und beschlossen.

30. März 2019 : Zum "Tag der Astronomie" haben wir natürlich den Wasserturm mit unserer Sternwarte geöffnet. Zahlreiche Besucher haben die Möglichkeit zum Besuch genutzt und nicht nur in das Umland, sondern auch in den Nachthimmel geschaut.

26. April 2019 : Vortrag zum Thema "Bewegungen am Himmel"

17. Mai 2019 : Vortrag zum Thema "Was sind Doppelsterne"

21. Juni 2019 : Gastvortrag zum Thema "Sonnenfinsternisse"     Präsentation von eigenen astronomischen Aufnahmen bei Besuchen in Ägypten, Osterinseln und Australien.

22. Juni 2019 : Das jährliche Sommerfest war angesagt. Auch das ist ein Treffen gemeinsam mit den jeweiligen Partnern. Wie zum Glühweinabend bracht Jeder etwas zur Verkostung mit. Den Hauptanteil, Grillzeug und Getränke, beschaffte die gastgebende Familie Bartsch. Ein tolles Treffen, mit viel Witz, aber auch interessante Informationen zur Astronomie.

16. juli 2019 : Zur Beobachtung der partiellen Mondfinsternis konnten wir zahlreiche Besucher in unserer  Sternwarte auf dem Wasserturm begrüßen. Neben der Mondfinsternis konnten auch Saturn und Jupiter mit dem Teleskop beobachtet werden.

08. September 2019 : Der "Tag des offenen Denkmals" war für unseren Verein wieder eine Gelegenheit zur Präsentation von Wasserturm und Sternwarte.

20. September 2019 : Vortrag zum Thema "Neueste Erkenntnisse zu Pluto"

28. September 2019 : Besuch von ca. 60 ehrenamtlichen Helfern / Trainern / Übungsleitern der SG Beelitz.  2 Vereinsmitglieder stellten die Geschichte des Wasserturmes vor, erläuterten den aktuellen Sternenhimmel und führten auch unser Teleskop vor. Leider war die Sicht nicht besonders gut und so konnte die Sonne nicht betrachtet werden.

18. Oktober 2019 : Vortrag zum Thema "Entstehung, Lebensweg und Eigenschaften von Neutronensternen"

26. Oktober 2019 : Öffnung der Sternwarte nach der Vorstellung der Vorhaben zur Gestaltung des Parkes um den Wasserturm durch die Stadtverwaltung. Sonnenbeobachtung war für die Besucher angesagt.

11. November 2019 : Beobachtung Merkurtransit bei halbwegs guter Sicht. Neben 5 Vereinsmitgliedern haben auch 7 Besucher den Transit verfolgt. Das LX 200, die Russentonne und unserer Coronado waren aufgebaut und lieferten auch entsprechende Ansichten.

15. November : Der Astrotreff stand unter dem Thema: Erfahrungsbericht vom Aufbau eines Teleskopes in Chile. Dr. Jörg Weingrill berichtete sehr anschaulich von seiner Tätigkeit in Chile. Nicht nur zum eigentlichen Aufbau, sondern auch Anekdoten und wunderschöne Landschafts- und Himmelsbilder würtzten sehr anschaulich seinen Bericht.

16. November 2019 : Öffnung Wasserturm und Sternwarte für ehrenamtlich Tätige der Stadt Beelitz. Ca. 60 Ehrenamtliche besuchten uns und bekamen Wasserturm und Teleskop vorgestellt.

13. Dezember 2019 : Vortrag zum Thema "Kosmische Katastrophen". Bei Kaffee und Gebäck wurde das astronomische Jahr 2019 beendet.

Astronomie für Kinder

06.02.2019 : Kindergarten / Hort Fichtenwalde. Besuch im Hort und Astronomie mit Kinder zu Sternbildern.

19.02.2019 : Kinderfeuerwehr Elsholz. Besuch auf dem Wasserturm und in der Sternwarte.

14.03.2019 : Schulklasse der Diesterweg-Grundschule in der Ferienanlage Petzow. Aktueller Sternenhimmel
                     und Beobachtung Sternenhimmel auf freiem Feld. 

02.04.2019 : Jugendfeuerwehr Beelitz. Besuch auf dem Wasserturm und in der Sternwarte.

13.06.2019 : Klasse 4 der Diesterweg-Grundschule auf dem Wasserturm. Aktueller Sternenhimmel
                     und Sonnenbeobachtung durch das große Teleskop

14.06.2019 : Teilnahme am Schulhoffest der Diesterweg-Grundschule. zur Sonnenbeobachtung haben wir 3
                     Teleskope aufgebaut.

Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten

18. Mai 2019 : Teilnahme von 4 Vereinsmitgliedern an der Veranstaltung "Lange Nacht zum Blue Moon".        Mittels zweier Teleskope wurde den Besuchern der Blick auf den Mond ermöglicht. Der Vorbeiflug der ISS wurde beobachtet und den Besuchern erklärt.

10. August 2019 : Teilnahme von 3 Vereinsmitglieden an der Veranstaltung "Sternschnuppen-Nacht - Die Perseiden über'm Baumkronenpfad". Mit scharfem Auge wurde so manche Sternschnuppe entdeckt.  Jupiter und Saturn begleiteten den Mond  am Abendhimmel.

02. Oktober 2019 : Teilnahme von 6 Vereinsmitgliedernan der Veranstaltung "Magische Momente". Zwei Teleskope hatten wir mitgenommen und die Planeten Jupiter und Saturn, so wie kurzzeitig auch die Mondsichel im Visier. Leider war das Wetter im Vorfeld nicht berauschend und so waren an diesem Abend nur wenige Besucher auf dem Baumkronenpfad. Diese waren jedoch von der Sicht auf Mond und Planeten begeistert.