Astronomietreff / Offene Sternwarte

10. Januar: Zur Halbschattenmondfinsternis brauchten wir unsere Sternwarte nicht zu öffnen, leider. Es war, wie so oft, der Himmel bedeckt und keine Sicht.

24. Januar 2020 : Zum Jahresbeginn fand wie immer unser obligatorischer Glühweinabend statt. An diesem Treffen sind auch immer die jeweiligen Partner dabei. Essen und Trinken wurde mitgebracht und es war wieder ein unterhaltsamer Abend.

21. Februar 2020 : Jahreshauptversammlung

06. März 2020: Besuch im AIP. Dr. Jörg Weingrill führte uns durch Teile des AIP und erzählte Interessantes zu eineigen Forschungen und Tätigkeiten im AIP.

28. März 2020 : Tag der Astronomie musste leider wegen der bekannten Gründe ausfallen

28. März 2020: Als Ersatz führten wir die erste vereinsinterne "Videokonferenz" unter Leitung vom Dr. Jörg Weingrill durch. Er zeigte uns Technik zur Astrofotografieie seiner "Balkonsternwarte" und erläuterte den Gebrauch. Insgesamt waren wir 6 Vereinsmitglieder die sich daran beteiligten.

 

Astronomie für Kinder

Hoffentlich können wir wieder viele Kindergartenkinder in der Sternwarte begüßen.

Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten

Auch im Jahr 2020 werden wir wieder auf dem Baumkronenpfad vertreten sein.