Astronomietreff / Offene Sternwarte

Astronomietreff 15. Januar 2021

Der diesjährige erste Videochat als Ersatz für die fehlende Möglichkeit eines Treffens.

Thema, auch im Februar, war die Astrofotografie. Andreas stellte seine umfangreiche Ausrüstung und die Verfahrensweise der Fotografie vor. Erstaunlich, welch großer Aufwand dazu erforderlich ist, wenn solch tolle Bilder dabei entstehen sollen, wie hier die Andromeda Galaxie.

Astronomietreff 19. Februar 2021

Auch dieser Astronomietreff wurde virtuell per ZOOM abgehalten. Unser Vereinsmitglied und Astrofograf Andreas stellte seine Art der Fotobearbeitung vor. DAmit erhielten wir Laien einen tollen Überblick zum umfangreichen Aufwand, der erforderlich ist, um solche tollen Bilder wie den Rosettanebel z. B. zu erstellen. Weitere Fotos unserer Astrofotografen in der entsprechenden Rubrik.