Herzlich willkommen

Wasserturm mit Sternwartenkuppel

auf der Webseite des Vereins

"Sternfreunde Beelitz e.V."

Hier erfahren Astronomiefreunde die Geschichte unseres Vereines, die des Wasserturmes, als ein Wahrzeichen der Stadt Beelitz, viele interessante und leichtverständliche Artikel und Gedichte / Reime zur Astronomie.

Aktuelle Termine unserer Astronomietreffs, von Beobachtungsmöglichkeiten und Besuchen des Wasserturmes und der Sternwarte sind ebenfalls auf der Webseite zu finden.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, über eine kleine freiwillige Spende würden wir uns natürlich freuen!

Und nun viel Spass beim stöbern!

Aktuelle Nachrichten - Beobachtungsvorschläge und Astronomietreff

Sonnenflecken

Der nächste Astronomietreff findet am 20. Mal 2022, 20:00 Uhr statt.

Ort: Sternwarte auf dem Wasserturm

 

Thema: "Die aktive Sonne“

 

Anschließend werden Beobachtungsmöglichkeiten in unserer Sternwarte  auf dem Wasserturm in der Karl-Liebknecht-Str.  geboten, Sicht vorausgesetzt.
Beginn ca. 21:30 Uhr, Treff an der seitlichen Eingangstür.

 

Aktuelle Beobachtungshöhepunkte für zu Hause im Mai

Im Mai haben wir einen astronomischen Höhepunkt: die totale Mondfinsternis am 16.05. Leider für uns nur ein kurzes Intermettzo, denn kurz nach Eintritt des Mondes in den Erdschatten, geht er auch schon unter. Er steht tief im SW im Sternbild Waage. Gegen 4:27 Uhr tritt der Vollmond in den Kernschatten der Erde ein. Je nach Standort ist das ganze Schauspiel nach 5 Uhr schon wieder vorbei. Aber es ist die beste Mondfinsternis für die nächsten 3 Jahre.

Also, früh aufstehen lohnt sich, denn auch unsere Planeten geben sich um diese Zeit im SO die Ehre. Beginnend mit Saturn, dann Mars und Neptun dicht beieinander, Jupiter nicht weit weg und den Abschluss bildet dann im Osten die Venus.

Ob die Sternwarte um diese Zeit geöffnet sein wird, ist noch nicht entschieden und natürlich vom Wetter abhängig. Bitte am Abend des 15.05. mal auf die Webseite schauen.

Und nunviel Spaß!

Aktualisierung

letzte Aktualisierung am 09.05.2022, 17 Uhr: Aktuelles