Herzlich willkommen

Wasserturm mit Sternwartenkuppel

auf der Webseite des Vereins

"Sternfreunde Beelitz e.V."

Hier erfahren Astronomiefreunde die Geschichte unseres Vereines, die des Wasserturmes, als ein Wahrzeichen der Stadt Beelitz, viele interessante und leichtverständliche Artikel und Gedichte / Reime zur Astronomie.

Aktuelle Termine unserer Astronomietreffs, von Beobachtungsmöglichkeiten und Besuchen des Wasserturmes und der Sternwarte sind ebenfalls auf der Webseite zu finden.

Alle Veranstaltungen sind kostenlos, über eine kleine freiwillige Spende würden wir uns natürlich freuen!

Eine Anmeldung zu öffentlichen Terminen / Aktionen in der Sternwarte auf dem Wasserturm ist ab sofort erforderlich. Die Eingangstür kann für einen ungehinderten Zugang auf den Wasserturm nicht mehr geöffnet bleiben.

Und nun viel Spass beim stöbern!

Aktuelle Nachrichten - Beobachtungsvorschläge und Astronomietreff

Beobachtungsvorschläge Juni

Wie auch schon im Mai, ist der abendliche Juni für die visuelle Beobachtung, oder auch mit Hilfe von Feldstecher oder kleinen Teleskopen, nicht so sehr interessant. Es fehlen einfach die Planeten. Während sich von West über Nord nach Ost das Band der Milchstraße hinzieht, aber eben bei der Lichtverschmutzung in unseren Breiten auch nicht gerade ein Erlebnis, sind am südlichen Himmel von NW bis SO die schönen Sternbilder Zwillinge, Löwe, Jungfrau, Waage und die Anfänge vom Scorpion aufgereiht. Im SW, unter den Zwillingen, ist hell leuchtend, Procyon vom Kleinen Hund zu finden. Am 11. Und 12.06. wandert das Mondscheibchen an Regulus im Löwen vorbei. Am 16. Bedeckt der Vollmond Spica in der Jungfrau und am 22. 06. Verlässt er den Abendhimmel.
Lohnend ist auch das Aufsuchen des Sternbildes Schwan im Nordosten mit dem hellen Deneb und ein Stück tiefer ist dann auch die Vega in der Leier zu finden.
Erst zum Monatsende tauchen dann ganz tief im NW der kleine Mercur und später die Venus auf. Das werden dann aber erst für den Juli wirkliche Aufsuchobjekte, sicher auch schwer auszumachen.
Irgendwas muss doch aber zu finden sein, oder? Na klar – die Frühaufsteher sind am Zug! Wer schon gegen 4 Uhr aufsteht, aufstehen muss, hat Glück mit einigen Planeten, bis dann die Sonne den Blick wieder trübt. Ab 10.06. reihen sich von NO nach SW Uranus, Mars, Neptun, Saturn und wer ihn findet, der Zwergplanet Pluto, auf. In der zweiten Monatshälfte gesellt sich dann auch Jupiter dazu. Eine interessante Konstellation haben wir am 28. Juni, denn da steht der Halbmond im SO zwischen Neptun und Saturn (siehe Abb, vom 28.06. um 04 Uhr MESZ).

Viel Spaß bei der Betrachtung unseres Himmels wünscht das Team der Sternfreunde Beelitz.

Juni 2024

Der nächste Astronomietreff findet am 21. Juni 2024 um 20:00 Uhr statt.

Ort: Sternwarte auf dem Wasserturm

 

Thema: astronomische Plauderei

 

Anschließend werden Beobachtungsmöglichkeiten in unserer Sternwarte  auf dem Wasserturm in der Karl-Liebknecht-Str.  geboten, Sicht vorausgesetzt.
Beginn ca. 21:30 Uhr, Treff an der seitlichen Eingangstür.

Aktualisierung

letzte Aktualisierung am 03.06.2024: Beobachtungshöhepunkte